IAA-Luncheon vom 1. Dezember 2015

Wie wichtig ist der gute Ruf der Schweiz im Ausland? Wichtig! Denn er unterstützt nicht nur den Tourismus, sondern auch die Wirtschaft in unserem Land. Das EDA will die positiven Assoziationen zur Schweiz stärken und den Ruf im Ausland nachhaltig unterstützen. Deshalb ist die Präsenz der Schweiz an einer World Expo nicht nur wichtig, sondern ein MUST.

Manuel Salchli, Leiter Internationale Grossveranstaltungen beim EDA, zeigte dem interessierten Publikum am IAA-Luncheon vom 1. Dezember 2015 die Herausforderungen auf, die bereits zu Beginn des Projektes angepackt werden mussten. Der erste Schritt zur Entwicklung des Konzepts für den Schweizer Pavillon war, Eigenbild und Fremdbild der Schweiz zu erfassen und auf einen Nenner zu bringen.

Die Schweiz war das erste von 145 Ländern, welches sich für eine Präsenz an der World Expo Milano entschied, die vom 1. Mai bis 31. Oktober 2015 stattfand. 21 Millionen Besucher besuchten die verschiedenen Pavillons und Ausstellungen, die sich dem Thema “Feeding the Planet, Energy for Life“ widmeten.

Bereits ein Jahr vor der Expo startete die Kommunikationskampagne des Schweizer Pavillons mit Fokus auf die Italienische Zielgruppe, was über 12 Millionen digitale Interaktionen auslöste und eine Vielzahl von Italienern aus Mailand, Rom und Turin an die Expo lockte. Die Berichterstattungen in den italienischen Medien zur Botschaft und Idee des Schweizer Pavillions “Hat es genug für alle?“ waren sehr positiv und unterstützten das Ziel des EDA, die Schweiz als attraktives Land zu positionieren.

Das Fazit ist erfreulich: Der Schweizer Pavillon zählte 2.1 Millionen Besucher und löste 165 Millionen digitale Interaktionen aus.

Detaillierte Informationen zur World Expo finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Schweizer Pavillon sind hier ersichtlich.