IAA VOICES: How to build and empower diverse communities

Das IAA Panel vom 25. Juni adressierte das Thema Diversität und Inklusion. Host Joel Nettey, CEO Innova DDB Ghana und Senior Vice President IAA Global, sprach mit vier inspirierenden, weltweit tätigen Experten darüber, was Marken, Unternehmen und jeder Einzelne dazu beitragen können, Diversität und Inklusion Realität werden zu lassen. 

Aufgrund verschiedener Faktoren, wie dem demografischen Wandel und der fortschreitenden Digitalisierung, sollten Diversität, Integration und Inklusion heute eigentlich selbstverständlich sein. Am guten Willen fehlt es in vielen Fällen nicht, allein die Umsetzung hinkt noch stark nach.

Wir erleben gerade einen einzigartigen Moment und wenn wir ihn nicht nutzen, wird uns das die Geschichte nicht verzeihen. Die Werbeindustrie hat die Macht hier wirklich Veränderung einzuleiten und jetzt ist die Zeit gekommen, um in Aktion zu treten und ein diverseres und inklusiveres Umfeld zu schaffen. 

Joel Nettey, künftiger Präsident IAA Global aus Ghana

Anders Denkende sind wichtig

Es ist das eine, Diversität zu wollen, das andere, auch die entsprechenden Handlungen zu setzen, die das Umfeld schaffen, um diesen großen „Change“ auch möglich zu machen. Diversität darf nicht nur ein Programm sein, sie muss zur Grundeinstellung, zum Teil der Unternehmensstrategie werden. Die Führung muss klarmachen: Bei uns sind Leute willkommen, die anders sind, vielleicht nicht in das normale Schema passen – es darf nicht um Benchmarks gehen, sondern um Individuen. 

Viele Entscheidungsträger denken, dass sie sich bereits auf einem guten Weg befinden, leider sehen das ihre Angestellten oft nicht so. Hier scheint es noch eine große Kluft zu geben.

Charulata Ravi Kumar, Managing Director Accenture und Diversity-Advocate aus Indien
Accenture engagiert sich weltweit für Diversität und Inklusion und gewann in diversen Bereichen Auszeichnungen.

Herausforderungen annehmen und Diversität willkommen heissen

Arbeitgeber rekrutieren am liebsten Leute, die ähnlich denken, ähnlich aussehen und sich ähnlich benehmen. Man fühlt sich sicher und verstanden mit Gleichgesinnten. Wie können sich Grossfirmen, KMU und Startups aus dieser Komfortzone hinausbewegen, sich den Herausforderungen stellen und sich mit Bewerbern auseinandersetzen, die einen anderen Background haben?

Wichtig ist, dass man die gleichen Werte, Vorstellungen und Ziele teilt. Glücklicherweise gibt es viele erfahrene Führungskräfte, die das bereits verstanden haben.

Sheba Nandkeolyar, CEO MultiConnexions Group, der grössten multikulturellen Werbeagentur in Australien

Bei der Einstellung von neuen Mitarbeitern wird oft sehr konservativ entschieden. Damit nimmt man sich jedoch vielfach die Chance auf Veränderung und Entwicklung. Schauen Sie sich nach Leuten um, die den richtigen Mix an Expertise mitbringen, die Ihre Werte teilen, die vielleicht einen völlig anderen Werdegang haben, aber die helfen können, Ihre Visionen zu realisieren. Haben Sie keine Angst vor Diversität, heißen Sie sie willkommen.

Patrycja Pielaszek, CEO des Netzwerks WeCoCo (We Connect Collaborate) Vorstandsmitglied LeanIn Switzerland

Diversität im Unternehmen bringt viele Vorteile!

  1. Verschiedene Perspektiven
  2. Gesteigerte Kreativität
  3. Höhere Innovation
  4. Schnellere Problemlösung
  5. Bessere Entscheidungsfindung
  6. Gesteigerte Gewinne
  7. Höheres Mitarbeiterengagement
  8. Geringere Mitarbeiterfluktuation
  9. Besserer Ruf des Unternehmens
  10. Verbesserte Einstellungsergebnisse

Die Vielfalt am Arbeitsplatz hat greifbare und direkte Vorteile. Die vielfältigen Talente, Erfahrungen und Perspektiven der Mitarbeitenden sind von unschätzbarem Wert. Es ist deshalb wichtig, die individuelle Vielfalt wert zuschätzen, zu fördern und in das tägliche Handeln und Arbeiten zu integrieren. Diese Unternehmen schneiden besser ab als ihre Konkurrenten und erzielen höhere Gewinne!
Erfahren Sie mehr HIER.
Tipps für mehr Diversität und Inklusion liefert Ihnen unsere Panel-Teilnehmerin Patrycja Pielaszek in diesem Blogbeitrag. 10 hacks for more diversity and inclusion.

Es kommt auf jeden an

Diversität bezeichnet die Vielzahl von sichtbaren und unsichtbaren Unterschieden zwischen den Menschen: Werte, Überzeugungen, Ausbildung, physische Unterschiede, Ethnie, Religion, Alter, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Erfahrungen, Denkweisen, Hintergründe, Präferenzen und Verhalten.
Inklusion bezeichnet das Verhalten von Firmen und Individuen, um eine Umgebung zu schaffen, in der alle Menschen mit eingebunden sind.

Wir müssen jetzt handeln und jede Chance nutzen, um positive Zeichen zu setzen. Stereotype durchbrechen, die Bedenken aller Menschen ernst nehmen und Vorurteile ausräumen. Jeder Einzelne kann seinen Beitrag leisten, indem er seine Einstellung zu Andersdenkenden oder Minoritäten ändert und sich ihnen öffnet.

Jerry Daykin, EMEA Media Director of GSK and Commercial Director of Outvertising, the world’s first LGBT+ organisation for people working in advertising and marketing, UK

Diversität in der Werbung fördern

Auch auf der Themenagenda der Marketer ist Diversity ein wichtiges Topic. Das Verstehen aller Zielgruppen darf keinesfalls vernachlässigt werden! Wenn man sich nur auf ein bestimmtes Publikum fokussiert, verliert man ganze Gruppen, die aber für das Unternehmen essentiell sein könnten.
Wirklich vielfältige und integrative Inhalte erfordern aber weit mehr als ein Bild mit Menschen verschiedener Hautfarben. Bedenken Sie auch bei der Erstellung des Mediamixes, nicht nur das Mainstreampublikum zu bedienen.

Medien sind ein Investment. Macht es da nicht mehr Sinn, in Qualitätsjournalismus zu investieren statt in Fake News?

Jerry Daykin

Worte sind mächtiger als Waffen, daher ist es für die Gesellschaft unumgänglich Diversität in die Medien und den Journalismus zu bringen. Denken Sie auch an Minderheiten und deren Medien.

Sheba Nandkeolyar