Wie können junge Talente ihre Karrierechancen maximieren und gleichzeitig von den Erfahrungen etablierter Branchen-Expert:innen profitieren? Mentoring ist die Antwort!
Das IAA Speedmentoring Programm ist eine jährliche, vom IAA Swiss Chapter organisierte Veranstaltung, die am 23. Oktober 2024 zum ersten Mal stattfand und der Förderung des Nachwuchses in der Marketing- und Kommunikationsbranche dient. Am Abend vom 23.10.24 durften 24 nominierte Mentees Gespräche mit 8 C-Level-Marketers führen, um von deren beruflicher Erfahrung und berufsbezogenem Wissen zu profitieren.
Nachwuchsförderung ist eine kollektive Verantwortung
Mentoring ist ein wertvolles Konzept, das die persönliche und berufliche Entwicklung von Young Talents und Future Leaders fördert, indem es erfahrene Personen (Mentor:innen) mit den Nachwuchstalenten (Mentees) verbindet.
«Nachwuchsförderung ist für uns ein zentrales Anliegen, weshalb wir das IAA Speedmentoring Programm ins Leben gerufen haben.», so Chantal Landis, Geschäftsführerin des IAA Swiss Chapters.
Zusammen mit ihren Vorstandskollegen Guido Trevisan, CMO der Goldbach Group und Ismail Wicki, Senior Manager National Sales bei Weischer.Cinema haben sie das Speedmentoring-Konzept der IAA UK für den Schweizer Markt adaptiert und Mentor:innen und Mentees von Auftraggeberseite, Agenturseite und Mediaseite zur Teilnahme eingeladen.
«Die Weiterentwicklung und die Wissensvermittlung sind Pflicht und Passion zugleich. Nicht nur profitieren die Mentees von der Erfahrung der Mentor:innen, auch die Mentor:innen können von den persönlichen Kontakten profitieren.» sagt Guido Trevisan.
«Mentoring verbindet Erfahrung mit Potenzial – eine kollektive Verantwortung, bei der wir als IAA Swiss Chapter mit Freude die Möglichkeiten dafür schaffen.» ergänzt Mitorganisator Ismail Wicki.
Engagierte Mentor:innen und enthusiastische Mentees
Die IAA vereinigt weltweit Persönlichkeiten in leitender Stellung: Werbeauftraggeber, Medienunternehmen sowie Kommunikations- und Werbeagenturen. «Bei der Wahl der Mentor:innen und Mentees war uns diese Tri-Partite entsprechend wichtig.», sagt Chantal Landis, die sich sehr über das grosse Engagement der 8 Mentor:innen und die vielen positiven Feedbacks der Mentees freut.
Als Mentor:innen engagiert waren die IAA-Mitglieder: Christoph Marty (CEO der Goldbach Group), Gregor Eicher (Head of Marketing & Sales Bank Cler), Joséphine Chamoulaud (CEO Smile Insurance), Laura Loos (Senior Director Marketing The Coca-Cola Company), Matthias Kiess (CEO TBWA), Mike Weber (Director Marketing & Sales WEMF), Nathalie Diethelm (CEO Serviceplan Group Switzerland) und Raphael Bratschi (Leiter Produktmanagement & Geschäftsentwicklung Post Advertising).