Wie sieht die heutige Arbeit der Polizei in Zeiten von Social Media aus?

Am IAA Swiss Young Professionals-Luncheon vom 3. März referierte Michael Wirz, Leiter Medien und Kommunikation der Stadtpolizei Winterthur, über die Herausforderungen und Chancen der Social Media in der Polizeikommunikation. Am Luncheon mit über 40 Teilnehmenden sprach er über den aktuellen Stand der Dinge und erzählte mit vielen Praxis-Beispielen aus seinem Alltag.

«Geschwindigkeit vor Vollständigkeit, aber Richtigkeit vor Geschwindigkeit»

Michael Wirz, zur Herausforderung auf Social Media.

Von der Notrufsäule zu Social Media

Noch vor wenigen Jahren waren die Notrufsäulen das effizienteste Mittel, um die Polizei zu erreichen. Da die Polizei dort sein muss, wo die Bürger sind, um diese auch zu erreichen, gehört eine Präsenz in den sozialen Medien heute dazu. Die Stadt Winterthur hört vorallem zu, nimmt Anfragen ernst und schickt auch schon mal eine Patrouille, basierend auf einem Tweet oder Kommentar raus.

Die erste Polizei auf TikTok

Ein besonderes Highlight ist der Account @winstaporahel. Dabei handelt es sich um den ersten Account einer Polizei auf TikTok. Darin zeigt sich Stadtpolizistin Rahel offen und ehrlich auf dem Kanal. Entweder gewährt sie Einblicke aus dem beruflichen Alltag oder macht bei den kanaltypischen Challenges mit. Dabei folgen Ihr 87.3k-Follower und das Video in welchem ein Schaf befreit wird hat über 1 Millionen Aufrufe.

Nutzen und Ziele

Das Ziel der Präsenz ist zu informieren, die Polizei Arbeit zu zeigen und natürlich auch den Zugang zur jüngsten Bevölkerungsschicht zu garantieren. Insbesondere auf Pausenhöfen nimmt Mobbing auf diesem Kanal zu und da muss die Polizei wissen, wie diese Kanäle funktionieren.

Die 10 Take-Aways für Social Media Kommunikation

Als Abschluss hat Michael Wirz seine 10 Take-Aways in der Social Media Kommunikation aufgezeigt, welche für jede Branche und jedes Unternehmen seine Richtigkeit haben:

  • Baue Vertrauen und Reichweite zu «Friedenszeiten» auf
  • Verhalte dich online wie offline
  • Setze auf Dialog
  • Catch the low hanging fruit
  • Zeige Emotionen
  • Berücksichtige die hohe Geschwindigkeit
  • Investiere in Aus- und Weiterbildung
  • Expect the unexpected
  • Schenk Vetrauen
  • Sei autenthisch. Immer!

Bildergalerie IAA Swiss Young Professionals Luncheon