Neuromarketing in der Live Kommunikation

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
18.04.2012 08:30 bis 10:00 Uhr

Kategorien
Keine Kategorien

IAA Power Zmorge mit Tim Schlichting, Geschäftsführer la folie Erlebniskultur GmbH

Das Fach-Referat „Neuromarketing in der Live-Kommunikation – Gehirn-OP am offenen Herzen“ gibt Antworten und zeigt anhand von Praxisbeispielen, wie mit ein¬fachen Mitteln der Erfolg gesteigert bzw. überhaupt erst erreicht werden kann.¨

Für die meisten Unternehmen und Agenturen ist es mittlerweile selbstverständlich, dass Erfahrung und eine sorgfältige Planung unerlässlich sind für den Erfolg eines Events. Aber werden neben der nötigen Qualität auch die Ziele erreicht? Bereits eine falsch eingesetzte Farbe kann das Gegenteil der Botschaft bei der Zielgruppe bewirken, wohingegen die Aktivierung des Belohnungssystems durch ein passendes Willkommensgeschenk die Herzen der Gäste öffnet und sie für Informationen empfänglicher macht. Auch eine gezielt eingesetzte Sprechpause von 3 Sekunden kann dafür sorgen, dass die Informationen längerfristig im Gehirn der Eventteilnehmer verankert werden. Nur wenn bei der Vermittlung der Informationen möglichst viele Sinne gleichzeitig angesprochen werden, kann die Botschaft, in einer Zeit, wo sich einzelne Produkte nicht mehr durch funktionale Eigenschaften von der Konkurrenz abheben lassen, die Zielgruppe nachhaltig erreichen. Da hier die Möglichkeiten bei der klassischen Produkt-bewerbung stark limitiert sind, eröffnet sich für die Live-Kommunikation ein enormes Potenzial: Durch das Herz ins Gehirn!

Inhalt:
• Kurzeinführung „Stellenwert des Live-Marketings innerhalb der Markenstrategie“
• Vorstellung der verschiedenen Elemente des Neuromarketings
• Anwendung der Erkenntnisse aus dem Neuromarketing auf die Live- Kommunikation und Erläuterung anhand von Praxisbeispielen

Im Leben von Tim Schlichting dreht sich schon immer alles um Events: Angefangen im Jahre 1978, mit seinem persönlich wohl wichtigsten Event, der Geburt.

21 Jahre später gelang ihm auch beruflich der Start in seine Traum-Branche: Nach seiner Lehre in einer Hamburger Eventagentur wechselte er nach Süddeutschland, um dort beim Aufbau einer Eventagentur aktiv mitzuwirken. Innerhalb weniger Jahre konnte die Agentur auf über 35 Mitarbeiter ausgebaut werden und Tim Schlichting sich zum Eventleiter und stellvertretenden Geschäftsführer weiterentwickeln. Nachdem er zehn Jahre Eventerfahrung sammeln konnte, brauchte er eine neue Herausforderung und fand sein Glück bei der Zürcher Live-Marketing Agentur la folie Erlebniskultur, wo er als Projektleiter einstieg und seit 2010 die Geschäftsführung übernommen hat.
Neben den bisher über 350 erfolgreich durchgeführten Anlässen mit einem Gesamtbudget von über CHF 30‘000‘000.– hält Tim Schlichting diverse Event-Vorträge/ -Schulungen u.a. anlässlich der SuisseEMEX 2009 sowie bei Kunden und renommierten Werbeagenturen.

[separator]

Kontakt: contact_yp@iaa.ch
E-Mail: contact_yp@iaa.ch