Marketingorganisation der Zukunft – ein Ausblick für die Kommunikationsbranche

Lade Karte ...

Jetzt buchen

Ort
Kaufleuten Lounge
Pelikanplatz
Zürich

Datum/Zeit
05.11.2015 11:30 bis 14:00 Uhr

Kategorien

Die Marketingwelt ist im Umbruch. Nach den Hoch-Zeiten der 1980er, 1990er und frühen 2000er Jahre steht die Kommunikationsbranche vor großen Herausforderungen. Mehr denn je ist sie auf ein erfolgreiches Zusammenarbeiten verschiedenster Akteure angewiesen (Netzwerkgesellschaft). Die Digitalisierung erfasst nicht nur das kommunikative Produkt, sondern immer stärker auch die Agentur als Organisation und deren Wertschöpfung. Eine neue Generation von Mitarbeitern bringt andere Werte und Motivationen jenseits von Leistung, Awards und materiellem Status-Denken mit. Zudem befinden sich Agenturen mittelfristig in einem schwierigen gesamtwirtschaftlichen Fahrwasser. Denn Unternehmen werden vor dem Hintergrund stagnierender oder schrumpfender Märkte in Europa ihre Kommunikationsbudgets reduzieren, während zugleich die Anforderungen an Marketer steigen.

Marketingabteilungen wie Agenturen suchen verstärkt grundlegende Antworten. Sie beschäftigen sich mit neuen Organisationsstrukturen, Kollaborationsformen, Spezialisierungen, Arbeitsweisen und Geschäftsmodellen. Neue Agenturmodelle entstehen und unternehmensintern wird Marketing anders aufgestellt. Mittelfristig wird dies den Charakter der Branche massiv ändern.

Im Vortrag am 5. November stellt Jörg Jelden die zentralen Ergebnisse der Think-Tanks „Marketingorganisation der Zukunft“ und „Agenturen der Zukunft“ vor und gibt einen Ausblick auf das kommende Projekt „Agenturbeziehungen 2025“.

Über Jörg Jelden

1425076650-j-jelden-2014

Jörg Jelden

Als unabhängiger Berater begleitet Jörg Jelden Unternehmen und Führungskräfte im Umbruch. Er hilft Unternehmen Strategie-, Innovations- und Change-Prozesse zu gestalten und zu moderieren. Dabei bringt er seine Erfahrung als Zukunftsforscher, Organisationsentwickler und Innovationsberater ein. Gemeinsam mit Dirk Bathen hat Jörg Jelden die Think-Tanks „Marketingorganisation der Zukunft“ (2014) und „Agenturen der Zukunft“ (2012) durchgeführt. Auf www.komfortzonen.de bloggt er regelmäßig über gute Moderation und Workshops.

 

Anmeldung

Über das nachstehende Formular können Sie Plätze für diesen Event reservieren. Sie erhalten von uns baldmöglichst eine Bestätigung, ob wir Ihre Reservation berücksichtigen konnten.

Wenn Sie sich an der Website anmelden, wird das Formular automatisch mit den von Ihnen hinterlegten Daten vorausgefüllt.

Reservierungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.