eSports: Wie der boomende Sporttrend auf neue Zielgruppen trifft.

Auf Einladung der International Advertising Association trafen sich am 14. Juni Mitglieder und Gäste der IAA zum Trendbrunch 2019. Mit über 100 Gästen – darunter mehrheitlich Werbeauftraggeber, Agentur- und Medienvertreter, war der Anlass zum Thema «eSports: Wie der boomende Sporttrend auf neue Zielgruppen trifft» ausgebucht. 

Die wachsende Popularität von eSports ist beachtlich. Weltweit verfolgen geschätzte 500 Millionen Menschen die Turniere via Livestream oder Fernsehen. Die Branche bietet Marken ein grosses Sponsoring- und Werbepotenzial zu (noch) verhältnismässig günstigen Konditionen. Denn Online-Gamer spielen längst nicht mehr nur zuhause an ihrem Computer. Es haben sich längst professionelle Teams und internationale Ligen gebildet, die an grossen Live-Events mit bis zu 200’000 Zuschauern gegeneinander spielen. Brands erreichen hier nicht nur Männer aus der Millenniums-Generation, die Zielgruppe der Fangemeinde ist weitaus breiter (fast ein Drittel der Teilnehmer sind weiblich)

Am IAA-Trendbrunch sprachen Robbie Douek, Präsident und CCO bei RFRSH Entertainment und der eSports-Experte Daniel Luther über das internationale und nationale Potential von eSports. Sie gaben den Teilnehmern Einblicke in die neu entstandene Marketing-Industrie und zeigten auf, welche Möglichkeiten eSports der Werbeindustrie bietet. Manuel Oberholzer, COO der eSports- und Gamingagentur MYI Entertainment, stellte anschliessend das erfolgreichste eSports-Team der Schweiz vor, gab Einblicke in das Engagement der Swisscom und präsentierte live einen Showcase.    

Vor dem grossen Jahres-Meeting fand die 56. Generalversammlung der IAA statt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Nathalie Diethelm (CEO Havas), Silvana Imperiali (Deputy Managing Director DACH Gamned!) und Sven Roost (Inhaber Infeas). „Diversität ist uns ein grosses Anliegen bei der Zusammensetzung des Vorstandes.“, so Andreas Widmer, Präsident des IAA Swiss Chapters und Co-Founder des Coworking-Spaces Westhive. „Mit Nathalie Diethelm und Silvana Imperiali konnten wir unseren Vorstand mit zwei erfolgreichen und engagierten Kolleginnen erweitern.“ Auch Chantal Landis, die Geschäftsführerin der IAA freut sich über die neuen Vorstandsmitgliederinnen: „Ein Drittel unserer Mitglieder sind Frauen in leitender Position aus Wirtschaft, Medien und Kommunikation. Dank bewusstem Diversity Management ist unser Verband auch global breit aufgestellt.“ 
Die drei langjährigen Vorstandsmitglieder Verena Bernhard (CFO Havas), Manfred Strobl (CEO Mediaschneider) und Curdin Janett (Founder Fromage Mauerhofer) schieden auf eigenen Wunsch aus dem IAA Vorstand aus.