Beim dritten von IAA Switzerland, IAA UK und IAA Austria organisierten internationalen webInAAr begrüsste Silvana Imperiali, Vorstandsmitglied des IAA Swiss Chapters knapp 200 interessierte Teilnehmer.

Am IAA-Panel mit Teilnehmern aus aller Welt nahmen Inam Mahmood, Managing Director Global Business Solutions bei TikTok, Yuan Zou, Head of Luxury & Fashion Europe bei HYLINK, Bas Tolenaars, zuständig für Social Media beim Holländischen Fussballclub AFC Ajax und Sherice Banton, TikTok Content Creator teil, um mit Host Silvana Imperiali über den erfolgreichen Einsatz von TikTok zu sprechen.

Mit mehr als einer Milliarde Usern aus über 150 Ländern ist TikTok ein Big Player im Bereich der sozialen Medien und erfreut sich als Marketingtool immer größerer Beliebtheit – vor allem, wenn es um die junge Zielgruppe geht.

Silvana Imperiali, Deputy Managing Director DACH bei Gamned!

Was macht den Erfolg von TikTok aus?

TikTok wächst rasant und hat Facebook und Instagram in Hinblick auf Downloadzahlen mittlerweile bereits überholt. Durchschnittlich nutzen User die Plattform 52 Minuten täglich! Was aber macht den Erfolg dieser Plattform aus? Kreative Kurzvideos – auch „TikToks“ genannt, können auf der Plattform mit einer Reihe von kreativen Bearbeitungsmöglichkeiten sehr einfach produziert, verbreitet und natürlich auch konsumiert werden. In hoher Geschwindigkeit entstehen dadurch Trends, Challenges und Memes, wobei sich die App vor allem durch ihren Aufbau von anderen, bereits existierenden, sozialen Medien unterscheidet.

Inhalte auf TikTok müssen unterhaltsam sein. Persönliche und extrem lustige Erfahrungen, reale Erlebnisse, aber auch Sport Challenges sind bei den Usern sehr beliebt. In jedem Fall müssen die Beiträge kreativ, positiv und involvierend sein, sonst verlieren die Teilnehmer schnell das Interesse – gerade jetzt, während der Krise sind positive Vibes besonders wichtig.

Inam Mahmood, Managing Director Global Business Solutions bei TikTok

Für mich funktioniert TikTok deshalb so gut, weil ich mich quasi in einer speziellen Nische befinde und meine Follower wissen, was sie von mir erwarten können. Mit Hilfe von Videoserien gelingt es mir, die Leute bei der Stange zu halten.
Ich fühle mich meiner Audience verpflichtet, deshalb nehme ich es bei der Auswahl der Marken, für die ich werbe, sehr genau. Nur wenn sie passend sind, arbeite ich mit ihnen zusammen, deshalb ist es für mich auch ausschlaggebend, was ein Brand sich von einer Zusammenarbeit auf TikTok verspricht.

Sherice Banton, Content Creator mit 1,4 Millionen TikTok-Followern (shericebanton)

Dank TikTok erreichen Marken neue Zielgruppen

Mit mehr als 620’000 Followern, davon ein Drittel Frauen, ist der Fussballclub AFC Ajax sehr erfolgreich auf TikTok unterwegs. Der Club startete erst im September 2019 mit einem eigenen Account auf TikTok und wächst monatlich aktuell um 100’000 neue Followers!

Zu Beginn posteten wir drei Mal in der Woche ein Video. Aufgrund der grossen Nachfrage und der vielen positiven Reaktionen entschieden wir kurze Zeit später, täglich Videos zu publizieren. Unser Content variiert zwischen Entertainment, Fun und Information. Was uns besonders freut, ist der hohe Frauenanteil, den wir auf anderen Social-Media-Plattformen nicht haben, dadurch können wir auch unser Frauenfussballteam mehr in den Focus rücken. Mit TikTok erreichen wir ein ganz anderes Publikum, nicht nur die gewohnte Fanbase. Das ist natürlich auch für unsere Sponsoren interessant.

Bas Tolenaars, zuständig für Social Media beim AFC Ajax

Es tiktokt gewaltig in der Werbebranche

TikTok funktioniert anders als Facebook, Instagram, Twitter oder YouTube. Die Plattform hat seine ganz eigenen, innovativen und kreativen Regeln. Brands, die den Spirit von TikTok erfassen, können schnelle Erfolge erzielen, denn die organische Reichweite von gutem Content ist gross. Im Fokus einer erfolgreichen TikTok-Strategie sollte immer eine Story stehen. Die Ad-Formate, die TikTok aktuell anbietet variieren aktuell noch stark nach Land und Zielgruppe. Inam Mahmood bestätigte am webInAAr vom 23. April 2020, dass viele Formate bald auch in Ländern wie der Schweiz verfügbar werden.

TikTok hat sich in den USA wahnsinnig schnell entwickelt, weil viele Prominente die Plattform genutzt haben, daher war sie dann auch rasch für Marken wie Calvin Klein oder Convers interessant. Mit den Luxusmarken in Europa verhielt es sich ein bisschen anders, weil diese eher als konservativ einzustufen sind. Mittlerweile haben jedoch auch Gucci oder Dior einen „Official Channel“ eröffnet.
Wenn Kunden zu uns kommen, müssen wir ihnen meistens erst einmal erklären, dass TikTok völlig anders funktioniert als andere Social-Media-Plattformen.

Yuan Zou, Head of Luxury & Fashion bei der Chinesischen Digitalagentur HYLINK

TikTok ist ständig in Bewegung und entwickelt sich. Wir beobachten, dass sich unsere Audience verändert bzw. erweitert. Neben der sehr jungen Zielgruppe haben wir jetzt auch ältere User, die unsere Plattform nutzen. Damit ändern sich natürlich auch die Inhalte. Was aber gleich bleibt, ist der innovative Zugang, das emotionale Involvement und Engagement, die positive Einstellung und der globale Ansatz, über alle Grenzen hinweg. Für Marken eröffnen sich hier unglaubliche Möglichkeiten sich zu etablieren und wir bei TikTok erarbeiten mit Kunden passgenaue Einsatzmöglichkeiten ihrer Brands – vom Premium Placement bis zu kosteneffizienten Programmen – nicht jede Marke braucht dieselbe Intensität, um erfolgreich zu sein. Wichtig ist es, authentisch zu bleiben und zu wissen, wie die eigene Zielgruppe tickt und was sie inspiriert.

Inam Mahmood, Managing Director Global Business Solutions bei TikTok