Nach und nach schliessen sich die Lücken zwischen der realen und der digitalen Welt. IoT (Internet of Things) ist keine Zukunftstechnologie, die in vielen Jahren einmal zur Verfügung stehen wird. Ganz im Gegenteil. Bereits seit “Gestern” können wir dank IoT unsere Unternehmen digitalisieren.

Jordan Pellant vom bekannten Britischen Startup SAM Labs referierte am 17. November an der IAA-Abendveranstaltung über das INTERNET DER DINGE. Ein Thema über welches jeder spricht und welches uns alle in Zukunft beruflich, wie auch privat tangieren wird.

Durch das Zusammentreffen von drei wegbereitenden Technologien: dem Internet, der Mikrosystemtechnik und der drahtlosen Kommunikation wird IoT ermöglicht. Immer mehr Geräte werden in Zukunft so ausgestattet sein, dass sie automatisch Daten über das Internet versenden und empfangen. IoT befindet sich an der Schwelle zu einer innovativen Entwicklung mit grossem Potenzial für verschiedene Märkte.