Den Pulsschlag der Londoner Startup-Branche gefühlt

IAA Delegation liess sich auf Studytour von eCommerce-Branche inspirieren.
Gemäss des Berliner Internetunternehmers Oliver Samwer (Rocket Internet, Zalando etc.) aus Berlin ist eCommerce „on the rise“. Eine Delegation von IAA Swiss Chapter und IAA YP hat sich die Londoner eCommerce-Branche mal aus der Nähe angesehen und ein paar Inspirationen zusammengefasst.

Mobil
Gefunden haben sie ein Design-Hotel für den „Mobilen Menschen“ – das CitizenM. Dort gab es weder eine Rezeption noch grossräumige Zimmer. Und trotzdem gehört dieses Hotel zu den besten und komfortabelsten Hotels in London. Self-Check-in, WiFi, 24/7 Küche,… – dieses Hotel hat seinen Fokus auf moderne Luxusgüter, wie Zeit, Mobilität und Flexibilität.

Erfolg
Dass Startup-Gründer nicht unbedingt nur in Baracken hausen, zeigte uns dann TagMag. Unser erstes Startup begrüsste uns im SoHo-House, dem Clubhaus mit Rooftop Pool. Die Mission von TagMag ist es, aus Onlinemagazinen Onlineshops zu machen. Und sie konnte bereits einige Erfolge vorweisen.

Hochdruck
Inspirierend war auch der Besuch beim grossen Internet Inkubator TechStars. Die Geschäftigkeit in diesen Räumlichkeiten könnte man mit einem Ameisennest vergleichen. Denn mit Hochdruck arbeiten die teilnehmenden Startups an ihren Produkten. Schliesslich haben Sie nur 90 Tage Zeit, um mögliche neue Investoren zu überzeugen – und der Count-Down läuft.

Ambition
Auf Schwiizerdütsch wurden wir bei Affectv begrüsst, denn einer der Manager kommt aus der Schweiz. Dieses schnellwachsende Unternehmen mischt die Karten in der Werbebranche neu und hat grosse Ambitionen. „Wir müssen zu den Top 3 Unternehmen in unserem Bereich werden, sonst können wir einpacken.“, bringt es der Vorstand auf den Punkt.

Wachstum
Zum Abschluss der Tour ging es nochmal um den „Mobilen Menschen“. Das Startup Poq Studio unterstützt Händler auf dem Weg zum eigenen Mobile-Shop, besser gesagt App-Shop. Und auch hier passt das Unternehmen aufgrund des rapiden Wachstums nicht mehr in die angemieteten Räumlichkeiten.

Vollgas
Um den hohen Adrenalinspiegel der Startup-Gründer dann auch am eigenen Leib zu spüren, hat sich die Gruppe zum Abschluss auf eine Sightseeing Tour im Speedboat gemacht. Mit zuerst geringer Geschwindigkeit wurden von der Themse aus die verschiedenen Sehenswürdigkeiten begutachtet. Doch kurz nachdem die Tower Bridge unterfahren wurde, gab der Skipper dann Vollgas.

Inspirationen & Prognosen
Die Teilnehmer konnten viele Inspirationen mit nach Hause nehmen. Die Londoner Startup-Branche hat sich als sehr vital präsentiert. Die besuchten eCommerce-Unternehmen arbeiten grösstenteils an disruptiven Ideen, die uns in Zukunft noch beschäftigen werden. Und wenn die Ideen in die Schweiz rüber schwappen, dann kann das daran liegen, dass hervorragende neue Verbindungen geknüpft werden konnten.