Die Werbeindustrie nach Facebook und Cambridge Analytica: Quo Vadis? Blockchain als Lösung?

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Ort
ETH Zürich Hauptgebäude, Stock E, Zimmer E41
Rämistrasse 101
Zürich

Datum/Zeit
24.04.2018 11:30 bis 14:00 Uhr

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Die Blockchain-Technologie ist vor allem im Zusammenhang mit Kryptowährungen wie dem Bitcoin ein Begriff. Dass die Technologie noch viele weitere Anwendungsbereiche hat und ihren disruptiven Charakter nicht nur in der Finanzindustrie verwirklichen könnte, zeigen blockchain-basierte Lösungen auf beunruhigenden Trends in der Werbeindustrie:

– Zunehmende Zentralisierung auf internationale Player wie Google und Facebook
– Fehlende Transparenz im Werbeeinkauf und Website-Monetarisierung
– Betrugsfälle mit Bots

ETH Prof. Dr. Dr. Dirk Helbing wird innerhalb des IAA Luncheons einen Einstieg in die Technologie Blockchain geben und das Ausmass ihrer wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wirkung auf die Werbeindustrie und Gesellschaft aufzeigen.

Prof. Dr. Dr. Dirk Helbing ist Professor für Computational Social Science an der ETH Zürich. Sein Lehrstuhl befasst sich mit den grossen umwälzenden Fragen, welche die Digitalisierung für die Wirtschaft, Politik und Gesellschaft mit sich bringt.

 

 

 

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