Ort
Restaurant Metropol
Fraumünsterstrasse 12
Zürich
Datum/Zeit
12.11.2013
11:30 bis 14:15 Uhr
Kategorien
Das grosse Rauschen.
Die digitale Vermessung von Mensch und Umwelt und die Verknüpfung von Konsumentendaten mit Nutzerprofilen auf Facebook versprechen ein Zeitalter der Daten, in dem wir mit Hilfe von intelligenten Algorithmen bessere Entscheidungen treffen und neue Geschäftsmodelle entwickeln. Die Auswertung von «Big Data», dem neuen Gold, gilt als Schlüssel für eine nächste Generation von zielgerichtetem Marketing, genauso wie als Grundlage für Demokratie . Softwareunternehmen träumen von intelligenten Städten, welche die Wünsche ihrer Bewohner kennen, Forscher arbeiten an Weltsimulatoren, die die grossen Zusammenh änge der Welt erklären und einst sogar Kriege oder Entwicklungen an den Finanzmärkten voraussagen können. Allerdings gibt es verschiedene Anzeichen, die dafür sprechen, dass es mehr Daten nicht mehr Klarheit, sondern sogar mehr Intransparenz bringt. Und dass Intuition und Menschenverstand im Datenzeitalter noch wichtiger werden, anstatt an Bedeutung zu verlieren.
Referent: Stephan Sigrist, Dr. sc. ETH
Leiter W.I.R.E.
[Web for Interdisciplinary Research & Expertise] Wirtschaft | Gesellschaft | Life Sciences
Think Tank der Bank Sarasin & Cie
und des Collegium Helveticum ETH & Universität Zürich
Kosten inkl. Lunch Fr. 120.-, IAA Mitglieder gratis
Anmeldung
Über das nachstehende Formular können Sie Plätze für diesen Event reservieren. Sie erhalten von uns baldmöglichst eine Bestätigung, ob wir Ihre Reservation berücksichtigen konnten.
Wenn Sie sich an der Website anmelden, wird das Formular automatisch mit den von Ihnen hinterlegten Daten vorausgefüllt.
Reservierungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.