15. Mai: Business Model Innovation

Lade Karte ...

Ort
Jade Restaurant & Club
Brandschenkestrasse 25
Zürich

Datum/Zeit
15.05.2012 11:30 bis 13:00 Uhr

Kategorien
Keine Kategorien

Patrick Stähler, fluidminds.ch

Geschäftsmodell ist heute einer der meist verwendeten Begriffe im Management, wobei meistens keine Aussagen getroffen wird, was ein Geschäftsmodell eigentlich ist.

Häufig schwingt die Konnotation mit, dass, wer ein Geschäftsmodell besitzt, auch eine Strategie hat. Die Verwendung des Begriffs Geschäftsmodell in diesem Sinne ist gefährlich für Unternehmen, da jedes Unternehmen ein Geschäftsmodell hat, unabhängig davon, ob es ein erfolgreiches Geschäftsmodell ist oder nicht.

Ein Geschäftsmodell ist nichts anderes als eine mögliche Sichtweise auf Unternehmen und eine Beschreibung wie ein Unternehmen funktioniert. Es ist ein Beschreibungsmodell eines Unternehmens (Geschäftes) – nicht mehr und nicht weniger. So hat jeder Metzger und jeder Bäcker ein Geschäftsmodell (Verkauf von Frischwaren aus eigener Fertigung an Endkunden über den Distributionskanal Laden).

Patrick Stählerstudierte nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Betriebswirtschaft und Ostasienkunde an der Universität St. Gallen, der Stockholm School of Economics und der Yonsei University in Seoul.

Daneben war er aktiv in der Studentenschaft und Initiator der CEMS Graduate Conference 1996 in St. Gallen. Von 1996 bis 1997 arbeitete er bei der Investmentbank Lazard im Bereich Mergers & Acquisitions und war dort Mitglied der High-Tech Gruppe.

1997 kehrte er nach St. Gallen zurück zum neu gegründeten =mcminstitute. Dort war er bis 2000 wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Beat Schmid und Mitglied am Kompetenzzentrum Elektronische Märkte. Er war Projektleiter bei der Studie E-Business made in Switzerland, für die 200 Führungskräfte in der Schweiz zu deren Erwartungen, Hoffnungen und Erfahrungen mit E-Business befragt wurden. Im Herbst 2001 wurde ihm der Doktor der Wirtschaftswissenschaften verliehen.

Von 2002 bis 2008 arbeitete er als Business Developer bei Swisscom IT Services. Seit Juli 2008 ist er selbständig mit der Firma fluidminds.ch. Daneben ist er noch Lehrbeauftragter für Strategisches Management insbesondere Geschäftsmodellinnovationen an der Leuphana Universität Lüneburg und der Universität St. Gallen.

http://blog.business-model-innovation.com

Programm:
11.30 Apéro
12.00 Referat
13.00 Lunch

[separator]

Kontakt: events_yp@iaa.ch
E-Mail: events_yp@iaa.ch