Der Online-Handel bietet Herstellern und Händlern ein enormes Potential. Weltweit verzeichnet E-Commerce ein jährliches Wachstum von 20 Prozent!
Am ausgebuchten IAA-Lucheon vom 3. November 2017 referierten Christian Hauth von Siroop, Dominic Mehr von Bring! Labs AG und Alan Frei von Amorana über das Potential des Onlinehandels und zeigten an ihren Businesscases auf, welches die erfolgsentscheidenden Faktoren im E-Commerce sind. Abschliessend präsentierte Urs Krucker, Strategieleiter bei der Y&R Group Switzerland spannende Facts aus der E-Commerce-Studie 2017.
siroop.ch wurde im Mai 2016 lanciert und bietet bereits über 1 Million Produkte an. Der Onlineshop, der mit 500 Händlern zusammen arbeitet, gehört in der Schweiz bereits zu den Top 5 in seiner Kategorie. Christian Hauth erwähnte, dass mehrheitlich Frauen unter 35 Jahren ihre Einkäufe bei ihnen tätigen. Der E-Commerce-Shop wertet das Kundenverhalten regelmässig aus und optimiert entsprechend die User-Experience und das Angebot laufend. Ganz nach dem Sinn: Measure. Learn. Adapt.
Die App Bring!, dessen Gründer Dominic Mehr am IAA-Luncheon auf der Bühne stand, sei nicht einfach ein Einkaufszettel im Smartphone, so der Referent. Die App überzeuge die zahlreichen User mit ihrem innovativen Konzept für Mehrpersonenhaushalte und sei eine Einkaufsliste mit viel Mehrwert. Dominic Mehr überzeugte die Teilnehmer davon, dass Social Shopping eine spannende Zukunft hat.
Seit dem Start von amorana.ch vor 3.5 Jahren, hat sich das Startup für Erotiktoys erfolgreich im Markt etabliert. Der Mitgründer Alan Frei hat mit grosser Innovationskraft den Online-Shop aufgebaut und am Luncheon darüber gesprochen, dass man auch ohne grosses Investment, aber dafür mit umso mehr Mut eine Idee vorantreiben kann.

Bye-Bye Bahnhofstrasse: Die Schweizer shoppen online.
Jährlich werden 2’000 Konsumentinnen und Konsumenten zu ihrem Online-Shopping-Verhalten befragt. Warum kaufen die Konsumenten immer häufiger online ein? Welche Services sind ihnen dabei wichtig? Was sind die grössten Hindernisse? Und, welche Rolle spielt eigentlich das Smartphone? Die Studie, welche Urs Krucker am IAA-Luncheon präsentiert hatte, kann hier bestellt werden.

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