Content Strategien sind keine Erfindung des digitalen Zeitalters. Inhalte mussten auch vor der Digitalisierung interessant, informativ, unterhaltsam und relevant sein, damit man seine Kunden binden und Leser gewinnen konnte. Content hat aber durch die Digitalisierung sehr stark an Bedeutung gewonnen.

Die sich stetig verändernde Mediennutzung ist die grosse Herausforderung für jedes Medienhaus, für jede Werbeagentur und für jede Marketingabteilung. Wer heute als Unternehmen seine Zielgruppen erreichen will, muss im Internet präsent sein und zwar mit den richtigen Inhalten, auf den richtigen Plattformen, zur richtigen Zeit.
An der IAA-Abendveranstaltung vom 8. März 2017 zeigten Cyrill Treptow von Bluewin, Patrick Viert von Vice und Peter Hogenkamp von Scope an konkreten Prasixbeispielen auf, mit welchen Strategien Marken und Portale von heute erfolgreich sind, welche Stoplersteine gemieden werden sollen und welche Rolle Content-Marketing spielt, um erfolgreich zu sein.