Am ausgebuchten Trendbrunch der International Advertising Association vom 15. Juni 2016 wurde der international bekannte Referent Dr. Beau Lotto mit grosser Spannung erwartet. Der Professor für Neurowissenschaft und Spezialist für die Biologie und Psychologie der Wahrnehmung referierte am IAA-Trendbrunch zum Thema „Challenges for Creativity“ und teilte die Erkenntnisse seiner Forschungsarbeiten mit dem Publikum. Der renommierte Neurowissenschaftler gab den IAA-Mitgliedern und Gästen Antworten auf die Frage, woraus Innovation besteht.

Innovation = Effizienz + Kreativität
Die Gleichung scheint simpel. Doch wieso glauben viele, dass Kreativität ein mysteriöser, chaotischer und eher zufälliger Prozess ist, der nur «Künstlernaturen» zugänglich ist?
Weil Kreativität Fragen statt Antworten, Zusammenarbeit statt Wettbewerb und Schmutz statt Sterilität erfordert!
Jedoch konzentriert sich unsere Gesellschaft typischerweise nur auf die andere Hälfte der Gleichung – die Effizienz. Diese Strategie mag in einem unveränderlichen Umfeld auch gut funktionieren, doch unsere Welt befindet sich in einem ständigen Wandel, und so müssen auch wir uns verändern.

Optische Täuschungen zeigen, wie wir sehen.
Unsere persönliche Wahrnehmung ist das Fundament von allem und unser Gehirn wird von unseren vergangenen Erfahrungen beeinflusst. Dr. Beau Lotto zeigte an diversen Beispielen von optischen Täuschungen auf, dass Kreativität nichts mit «kreativ sein» zu tun hat. Kreativität ist nur von aussen betrachtet kreativ. Tatsächlich handelt es sich um einen voll entwickelten, angeborenen neurologischen Prozess, der jedem Menschen offensteht. Mit Hilfe von neurowissenschaftlichen Methoden zur Untersuchung der Wahrnehmung wurde den Teilnehmern das ökologische System der Innovation näher gebracht. Dieses System ermöglicht es uns, nicht einfach nur kreativ oder effizient zu sein, sondern über die reinen Daten zu ihrer Interpretation zu gelangen. Mit seinen Forschungsarbeiten belegte Dr. Beau Lotto am IAA-Trendbrunch, dass die grössten Innovationen «an der Grenze zum Chaos» entstehen.

Nehmen Sie sich Zeit, um den TED-Talk von Dr. Beau Lotto zu sehen. Es lohnt sich! Seine Talks, die sich immer an der Schnittstelle zwischen den Neurowissenschaften, Design und Kunst bewegen, haben bereits mehr als 5 Millionen Onlinezuschauer angezogen.

Bildergalerie IAA-Trendbrunch