IAA-Abendveranstaltung vom 29. September 2015

Die IAA begrüsste am 29. September Michael Pietig, Kommunikationsleiter bei ABB für die Technologieallianz mit “Solar Impulse“. Sein Referat hat bei IAA-Mitgliedern wie auch bei externen Gästen viel Gehör gefunden, war doch seine Begeisterung für Solar Impulse wahrhaft ansteckend. Die Beweggründe von ABB, sich finanziell an dem Pionierprojekt zu beteiligen, wurden in den knapp 90 Minuten mit nachvollziehbaren Argumenten erläutert. Michael Pietig: „Die Allianz von ABB und Solar Impulse ist mehr als ein Sponsoring. Denn wie oft hat man heute noch die Chance, Geschichte zu schreiben? ABB hat die Möglichkeit genutzt, bei diesem einzigartigen Projekt als Partner an Board zu sein. Sie steuert nicht nur finanzielle Mittel, sondern auch Technologie und Expertise bei und nutzt die Partnerschaft, um den Brand ABB weltweit zu positionieren. Die Philosophie von Solar Impulse entspricht dem Bestreben von ABB, nachhaltige Verkehrslösungen zu fördern und erneuerbare Energien zu verbreiten. Die Themen Innovation und saubere Energie sind in der DNA von beiden Partnern tief verankert. Wir wollen gemeinsam etwas erreichen!“

Aber ist es möglich, nur mit der Sonnenkraft alleine um die Welt zu fliegen? Bertrand Piccard und André Boschberg möchten diesen Beweis erbringen und arbeiten seit 12 Jahren an dem herausfordernden Technologie-Projekt. Sie erhalten sehr viel Zuspruch aus Politik und Medien und dürfen sich ob einer grossen Fangemeinde erfreuen. Weltweit wartet man gespannt auf den nächsten Flug der Solar Impulse, die zurzeit in Hawaii steht und auf neue Batterien wartet.

ABB ist sich bewusst, dass ein solches Projekt auch Risiken birgt, denn die technischen und menschlichen Herausforderungen sind gross. Dennoch ist man überzeugt, dass ABB dank der Allianz mit Solar Impulse seine Marke weltweit etablieren kann. Und sie weiss die kommunikativen Herausforderungen mit Bravour zu meistern: Da die finanziellen Mittel für eine klassische Markenkommunikationskampagne zu klein sind, setzt ABB sehr stark auf Bewegtbilder. Storytelling ist somit ein eminent wichtiger Bestandteil der Marketingstrategie. Michael Pietig hat eigens für diese Allianz einen VJ angestellt, der die emotionalen Bilder zu inszenieren und publizieren weiss. Mit dem Claim “Innovation is the key to a better world“ schafft ABB Parallelen zu Solar Impulse und kann seine Produkte dank dieser Partnerschaft mit mehr Emotionen im Markt etablieren.

Die ABB-Website BetterWorld wird konstant weiterentwickelt und über alle digitalen Kanäle vermarktet. Content, Blogbeiträge, Videos und eingebundene Widgets von Solar Impulse verhelfen der ABB-Webseite zu viel Traffic und dem Brand ABB zu grosser Bekanntheit.

Eine Zusammenfassung der spannenden Reise des ersten Solarflugzeuges, das um die Welt fliegen will, finden Sie hier.

Detaillierte Informationen zu Solar Impulse sind hier verfügbar.